Laterna Magika Prag für Gruppenreisen und Klassenfahrten

 

Bei der Laterna magika handelt es sich um eine avantgardistische Theaterform, die Teile von Ballett, Film, Licht und Pantomime zu einem einzigartigen Theatererlebnis verbindet. Zum ersten Mal wurde diese Theaterform durch Alfred Radok 1958, anlässlich der Weltausstellung in Brüssel, aufgeführt. Sowohl 1958 in Brüssel als auch auf der Expo 67 in Montreal diente die Laterna magika für die damalige Tschechoslowakei als wichtiges und repräsentatives kultur-propagandistisches Programm. Im Anschluss reiste das Programm um die ganze Welt. Seit Mitte der siebziger Jahre ist die Laterna magika in Prag dem Nationaltheater angeschlossen.

Das Repertoire der Laterna magika zeichnet sich durch ein immer wiederkehrendes Programm und eine Vielzahl von gespielten Wiederholungen aus, wobei es nach und nach auch um neue Stücke erweitert wird. „Der Zauberzirkus“ wurde zum Beispiel seit 1977 mehr als 5.200 Mal aufgeführt. Lediglich das Theaterstück „Mäusefalle“ in London und das Musical „Broadway“ wurden häufiger gespielt. Das rund 100 Minuten dauernde Programm ist sowohl humorvoll als auch nostalgisch, womit es genau den Geschmack des Publikums trifft. Beliebt ist auch das Stück „Casanova“, das sich in einer bunten Mischung aus Musik, Tanz und Film mit dem Leben des weltberühmten Verführers auseinandersetzt. Graffiti gehört hingegen zum neueren Programm der Laterna magika und besticht durch moderne Choreographien und dynamische Animationen. In der Geschichte geht es um das Leben von vier verschiedenen Menschen.

Zusätzlich zu den normalen Vorstellungen besteht die Möglichkeit im Rahmen von geführten Touren einen Blick hinter die Theaterkulissen der Laterna magika zu werfen und so mehr über diese einzigartige Kunstform zu lernen.

 

http://www.narodni-divadlo.cz/en/laterna-magika

 sales #at# national-theatre.cz

Bühnen

  •  Nationatheater
  • Estates Theater
  • Karlin Music Theater
  • New State
  • Opera State

 

 

Führungen 

http://www.narodni-divadlo.cz/en/guided-tours